letzte Wünsche wagen

Der Wünschewagen

Wenn das Leben sich dem Ende zuneigt, treten oftmals unerfüllte Träume in den Vordergrund. Egal, ob die Reise an einen lebensgeschichtlich bedeutsamen Ort, ein gemeinsamer Familienausflug, der Besuch eines Konzertes oder einer Sportveranstaltung: Der Wünschewagen begleitet und betreut schwerstkranke Menschen jeden Alters bei der Erfüllung ihres letzten wunsches.

Wünsche für sterbenskranke Menschen erfüllen

Überall Menschen an ihre Wunschzielorte bringen

Niemanden von der Wunscherfüllung ausschließen

Schon zahlreiche Frahrten durchgeführt haben

Chancen bieten, sich ehrentamtlich zu engagieren

Hospize, Palliativstationen und Pflegeeinrichtungen entlasten

Ein Projekt, welches deutschlandweit etabliert ist

Wissen, dass es noch viele Menschen gibt, die einen letzten Wunsch haben

Alle Dienste des Wünschewagens für den Fahrgast komplett kostenfrei anbieten

Gerne das Bild von sterbenden Menschen in unserer Gesellschaft verändern wollen

Ein spendenfinanziertes Projekt sein

Namhafte Unterstützer für unseren gesellschaftlichen Auftrag haben

JP_Wünschewagen_ASB Essen_Bild 0006.JPGEin speziell zu diesem Zweck konzipierter Kranken­transportwagen sorgt sowohl für die beste medizinische Ausstattung als auch für eine angenehme Atmosphäre für den Fahrgast und seine Begleitung während der Reise.

Spenden für Momente voller Freude

Der Wünschewagen finanziert sich ausschließlich aus Spenden- und Sponsorenmitteln sowie über freiwillige Mitarbeit und ASB-eigenmittel. Das oberste Ziel: Die Reise mit dem Wünschewagen soll für alle Fahrgäste kostenfrei sein und bleiben. Um dies und das hohe Niveau der Betreuung jederzeit gewährleisten zu könnnen, ist eine finanzielle Unterstützung jederzeit willkommen. Hieraus werden neben der Anschaffung und Ausstattung der Fahrzeuge auch Schulungen und Weiterbildungen der ehrenamtlichen Kräfte bezahlt. Neben privaten SpenderInnen sind auch Unternehmen eingeladen, sich über ein Sponsoring oder eine Spende daran zu beteiligen, letzte Wünsche wahr werden zu lassen.

Ein ehrenamtliches Projekt mit sozialer Verantwortung

Die verantwortungsvolle, ethisch und psychologisch anspruchsvolle Form der Begleitung und Betreuung von schwerstkranken Menschen stellt hohe Anforderungen an alle beteiligten Personen. Daher freuen wir uns, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Psychologie, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zu unserem Team zählen zu dürfen. Sie alle erhalten bereits ein wertvolles Dankeschön für ihr Engagement: Leuchtende Augen bei den Fahr­gästen und die Gewissheit, Menschen in einer scheinbar auswegslosen Situation Momente des Glücks und der Freude zu bereiten.Der WW packt die Koffer.jpg

Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage und der geplanten Ausweitung des Projekts auf ganz Deutschland sind neue Kolleginnen und Kollege, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, jederzeit herzlich willkommen.