Arbeiter-Samariter-Bund
Der ASB steht Ihnen zur Seite

Gesund und zufrieden älter werden

Je älter Menschen werden, umso häufiger benötigen sie Hilfe und Unterstützung. Mit vielfältigen Beratungs-, Betreuungs und Unterstützungsangeboten für Senioren und ihre Angehörigen trägt der ASB dazu bei, das Alter positiv zu gestalten.

Modernes ASB-Pflegeheim

So steht der ASB Ihnen zur Seite

Wir helfen den Menschen ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben in ihrer häuslichen Umgebung zu führen, unterstützen sie aktiv bei der Erhaltung ihrer Gesundheit, Genesung von Krankheiten und Rehabilitation. Wir helfen ihnen ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken und zu fördern.Wir orientieren uns an einem ganzheitlichen Pflegeverständnis, achten die Biographie des Einzelnen, seine psychischen, physischen, kulturellen und geistigen Bedürfnisse.

Das Fundament unserer Pflege bildet der Pflegeprozess. Die einzelnen Schritte des Pflegeprozesses und die daraus resultierenden Maßnahmen geschehen in Kooperation mit den hilfsbedürftigen Menschen, ihren Angehörigen und anderen an der Pflege Beteiligten.Wir sind uns bewusst, dass die Hauptlast der Pflege oft von den Angehörigen getragen wird. Deshalb entlasten wir sie durch Beratung, Hilfestellung und Unterstützung.Wir wissen, dass soziale Beziehungen für den hilfsbedürftigen Menschen eine besondere Bedeutung haben.

Unser Ziel ist, ihn bei der Aufrechterhaltung und Förderung dieser Beziehungen zu unterstützen und somit Isolation entgegenzuwirken.Wir achten das Sterben als Teil des Lebens und ermöglichen den Menschen, ihm Rahmen unserer Möglichkeiten, ein Sterben in Würde.Wir sind uns den vielfältigen Anforderungen der häuslichen Pflege bewusst und achten auf die entsprechend qualifizierte Zusammensetzung unseres Teams.Wir wissen, dass die Zufriedenheit unserer Klienten in Beziehung zu der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter steht. Wir pflegen deshalb ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis im Team.

Wir orientieren unsere Arbeit am neuesten Stand der Pflegewissenschaft und fördern Wissen durch interne und externe Fortbildungsveranstaltungen.Neue Mitarbeiter werden praxisbezogen eingearbeitet, angeleitet und in unser Team integriert.Wir legen Wert auf qualifizierte Anleitung der uns anvertrauten Schüler, durch kompetente Praxisanleiter.Wir sind uns bewusst, dass Zivildienstleistende für uns, unsere Klienten und unsere Gesellschaft einen wertvollen Beitrag leisten. Entsprechend ihres Aufgabengebiets werden sie von uns angeleitet, unterstützt und begleitet.

Wir achten bürgerschaftliches Engagement und unterstützen interessierte Menschen ihre Fähigkeiten bei und einzubringen.Wir sehen uns als Teil eines Ganzen und arbeiten kooperativ und partnerschaftlich mit anderen Einrichtungen und Berufsgruppen zusammen.Wir stellen uns dem Gebot der Wirtschaftlichkeit, achten auf effizientes Arbeiten und ökonomische Ablauforganisation