Bundesfreiwilligendienst (BFD) bis 26

Im BFD können sich Menschen von 16 bis 99 Jahren für Andere in unserer Gesellschaft einbringen.

Hauptsache ist, Du bist engagiert und bringst zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit. Die Einsatzfelder sind nahezu unbegrenzt: Ob im Kinder- und Jugendbereich, bei der Altenpflege und -betreuung, im Rettungsdienst oder der Behindertenhilfe, überall gibt es spannende Aufgaben. Als Entlohnung gibt es unter anderem ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung – aber vor allem wertvolle Erfahrung und immer auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

BFD - Wie funktioniert das?

Junges Engagement gesucht

Nach der Schule einfach erstmal was anderes machen oder ein Jahr Wartezeit überbrücken?
Neue Erfahrungen sammeln und mal was für andere tun?

Dann ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD) des ASB das Richtige. Für ein Jahr geht es mitten rein ins soziale Leben.
Für die einen ist das eine spannende Erfahrung, für andere gar die Vorbereitung für den Berufseinstieg.

Die Voraussetzungen für Interessierte:

• Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt.

• Du hast zwischen 6 und 18 Monaten Zeit, Dich Vollzeit zu engagieren.

• Du bist engagiert und aufgeschlossen, vor allem Menschen gegenüber.

Die Betreuung

In der Einsatzstelle erhältst Du fachliche Anleitung und Begleitung. Während Deines Dienstes unterstützen wir Dich in fünf Seminarwochen.

Die Gegenleistungen

Du erhältst ein monatliches Taschengeld von Deiner Einsatzstelle. Wir versichern Dich beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Ein Jahr beim BFD heißt:

• Verantwortung für sich und andere Menschen zu übernehmen

• seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln

• erste berufliche Praxiserfahrung nach der Schule zu machen

• soziale Berufe kennen zu lernen

• Gesellschaft mitzugestalten

• neuen Menschen zu begegnen und Gemeinschaft zu erleben

Einsatzbereiche

Der ASB bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für den Bundesfreiwilligendienst. Jede/r findet hier den Einsatzbereich, der zu den eigenen Interessen und zur zukünftigen Berufswahl passt:

Die Erste-Hilfe-Breitenausbildung ist optimal für medizinisch Interessierte, Kontaktfreudige sind richtig im Rettungsdienst oder bei den Mobilen Sozialen Diensten.

Der ASB in Ludwigshafen bietet konkret in den folgenden Bereichen einen Bundesfreiwilligendienst an:

• Rettungsdienst
  • Mobile soziale Dienste
  • Erste Hilfe Ausbildung in Kindergärten, Schulen, Sportvereinen und allen Interessierten

Der Bundesfreiwilligendienst kann beim ASB Ludwigshafen jeweils zum Ersten eines Monats begonnen werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!