Jahresrückblick 2023

Das Ende eines Jahres ist der Start in ein neues und eine Gelegenheit Bilanz zu ziehen.

Ein weiteres Jahr mit großen Herausforderungen liegt hinter uns: Das Jahr 2023 war auch für den ASB LU wieder ein sehr herausforderndes.
Bei allen unseren Hilfsangeboten macht sich auch der Fachkräftemangel leider sehr bemerkbar. So sind wir in unserer ambulanten Pflege und im Rettungsdienst stets auf der Suche nach Unterstützung. Aber auch bei unserem Angebot Hausnotruf, im Freiwilligendienst oder als ehrenamtlicher Helfer, sind Sie gerne gesehen.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Homepage: www.asb-lu.de oder in den sozialen Medien.

Trotz allem konnten wir mit unseren Rettungswagen 4800-mal, mit Notarztbegleitung 750-mal Menschen helfen, auch die Krankenwagen waren für unsere Mitmenschen über 4500-mal im Einsatz.
Unser Ambulanter Pflegedienst kann Dank engagierter Mitarbeiter:innen weiterhin für unsere Kunden da sein.
Wir arbeiten nach höchsten hygienischen Standards und sind aktuell bei der  MDK Prüfung mit 1,4 benotet worden.
Als Ergänzung zur ambulanten Pflege bieten wir unseren Kunden die Dienstleistung Hausnotruf an, hier helfen wir bereits 400 Kunden ihre Eigenständigkeit im eigenen Zuhause zu erhalten und können Ihnen trotzdem die Sicherheit bieten, dass Sie im Notfall schnell kompetente Hilfe erhalten.
Wir verfügen über eine eigene Rufbereitschaft, die rund um die Uhr zur Verfügung steht und im Bedarfsfall Ihre hinterlegten Hausschlüssel zubringt.

Als Anbieter im Menüservice haben wir diesen Bereich weiter optimiert. Durch eine Kooperation mit unserer Zulieferer-Firma „Apetito“ können wir diese Dienstleistung weiterhin anbieten. Das Angebot reicht vom wochenweisen Tiefkühlessen zum Selbsterwärmen bis hin zu einem vielfältigen Angebot an selbst ausgewählten Menüs für die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer sowie den Rhein-Pfalz-Kreis.
Mit ergänzenden Leistungen wie Einkaufsdienste, Begleitung bei Spaziergängen, sonstigen Botengängen oder Besuchsdiensten runden wir dieses Angebot ab.
Sanitätsdienste fanden in annäherndem Normalzustand statt, so wurden 9505 Stunden bei 391 Einsätzen geleistet.
Sie finden unsere Kolleg:Innen bei den Veranstaltungen in Eberthalle oder Pfalzbau, oder bei Großveranstaltungen wie dem Straßentheaterfestival oder der Hanami, gelegentlich auch als Unterstützung der Samariter:Innen in Speyer oder anderen Kreisverbänden.

Auch in der Breitenausbildung sind die Ausbildungszahlen wieder auf dem Niveau der Vorjahre. Wir konnten in 55 Kurse Erste-Hilfe Grundausbildung, 52 Kurse Erste-Hilfe-Fortbildung und 14 Kursen Erste- Hilfe Fresh-Up vielen Menschen das Thema Erste Hilfe (wieder) näherbringen. Durchgeführt wurden auch spezielle Kurse für Betreuungseinrichtungen, Kindernotfälle, Schulsanitäter und Sanitätshelfer-Fortbildung, sowie Erste-Hilfe am Hund.

Der ausschließlich ehrenamtliche Bereich Katastrophenschutz des ASB Ludwigshafen war auch im letzten Jahr mehrfach zu Bombenentschärfungen oder Bereitstellungseinsätzen z.B. bei größeren Bränden im Einsatz.
Der Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigshafen beschäftigt derzeit 41 hauptamtliche Mitarbeiter:Innen, 5 Auszubildende als Notfallsanitäter, eine Auszubildende in der ambulanten Pflege, 8 junge Menschen sind im Freiwilligendienst (BFD) im Rettungsdienst eingesetzt und weit über 50 ehrenamtliche Helfer:Innen sind für uns im Einsatz.
Berufsausbildungen bieten wir in den Bereichen Altenpflege, Rettungsdienst und Verwaltung an.

„Der ASB Ludwigshafen ist weiterhin engagiert, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und wird sich auch weiterhin für die Menschen in Ludwigshafen und Umgebung einsetzen“ zeigen sich Kreisvorsitzender Holger Scharff und Kreisgeschäftsführerin Daniela Düttra überzeugt.