Sonstige soziale Dienste

In Ludwigshafen gibt es zunehmend mehr ältere Menschen, die mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen leben müssen. Die Alzheimer-Krankheit oder andere psychische Erkrankungen sind bei ca. 25% der über 65jährigen verbreitet. Wenn diese Menschen nahestehende Angehörige oder Bekannte verlieren, fehlt ihnen oft die notwendige menschliche Hilfe, Zuwendung und Wärme.

Besuchs- und Begleitdienste

Mit dem ehrenamtlichen ambulanten Besuchsdienst wird den Betroffenen Kommunikation und Begleitung ermöglicht. Die regelmäßige Kontaktpflege durch eine Bezugsperson, die hilfreiche Gespräche führt, und gemeinsame Aktivitäten, sorgen für mehr Lebensqualität.

Unsere Mitarbeiter:innen gehen gemeinsam mit Ihnen einkaufen oder begleiten Sie beim Besuch einer ärztlichen Sprechstunde. Wir begleiten Sie aber auch ins Theater, Kino oder zu sonstigen Veranstaltungen.

Einkaufsdienste

Unsere Mitarbeiter:innen übernehmen für Sie Einkäufe! Sie geben uns Ihre Einkaufsliste telefonisch durch oder wir holen den Einkaufszettel bei Ihnen ab.

Auch holen wir ein dringend benötigtes Rezept bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin für Sie ab.