Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

Freiwilliges soziale Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Arbeiter-Samariter-Bund zeigt, wo es künftig lang gehen kann und bereitet gleichzeitig auf das Berufsleben vor. Variabel zwischen 12 und 18 Monaten geht es mitten rein in soziale Tätigkeiten - zum Erfahrungen sammeln, Neigungen verwirklichen und Talente ausprobieren oder gar entdecken! Und in den begleitenden Seminaren (25 Tage) gibt es viel zu erfahren, was für den späteren Beruf und fürs Leben fit macht.

Einsatzbereiche

Der ASB bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Jeder findet hier den Einsatzbereich, der zu den eigenen Interessen und zur zukünftigen Berufswahl passt:

Kinder- und Jugendhilfe oder Schulberatung sind die richtigen Einsatzorte für alle mit einem Gespür für Konfliktlösungen und Spaß am Umgang mit jungen Menschen. Wer seine Aufgabe eher in der Pflege und sozialen Integration anderer Menschen sieht, findet in der Alten- oder Behindertenhilfe seinen Platz. Die Erste-Hilfe-Breitenausbildung ist optimal für medizinisch Interessierte, und Kontaktfreudige sind richtig beim Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen oder beim "Essen auf Rädern".

Der ASB in Ludwigshafen bietet konkret in 3 Bereichen ein FSJ an:

• Rettungsdienst
  • Mobile soziale Dienste
  • Erste Hilfe Ausbildung

Orientierung

Ein FSJ bietet die Möglichkeit, das Arbeitsleben kennen zu lernen und viele wichtige Erfahrungen zu machen. Wer daran teilnimmt, erhält neue Einblicke in seine Fähigkeiten und persönlichen Grenzen.

Qualifikation

Arbeitgeber schätzen die praktischen Erfahrungen und zahlreichen Qualifikationen, die sich in einem FSJ erwerben lassen. Für zukünftige Bewerbungen ist das "qualifizierte Arbeitszeugnis" über Dauer und Tätigkeit im FSJ Gold wert. Das FSJ wird von vielen Hochschulen als Wartezeit auf einen Studienplatz anerkannt und gilt als Vorpraktikum für bestimmte pädagogische oder sozialpflegerische Ausbildungen.

Was noch?

Während des FSJ ist man gesetzlich sozialversichert und hat Anspruch auf Kindergeld und mindestens 24 Tage Urlaub. Es gibt ein angemessenes monatliches Taschengeld.

Das FSJ kann in der Regel jeweils zum 1. eines Monats (sofern Plätze frei - momentan ab 01.04.2023) begonnen werden und dauert zwischen 12 und 18 Monate. Die meisten FSJ'ler:innen engagieren sich über einen Zeitraum von zwölf Monaten.

Wer ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten möchte, wendet sich am besten direkt an uns:

Uiw#2znNCJr+Wa]#[?X^uM\b-K3h58G