Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes – kompletter Vorstand im Amt bestätigt

Der komplette Kreisvorstand des Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigshafen wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig im Amt bestätigt. Wie bisher wurde Holger Scharff ( seit 1994 ) als Kreisvorsitzender, Julia May  (seit 2010 ) und Andreas Mack ( seit 2004 ) als Stellvertreter*in bestätigt. Jürgen Kofink wurde ebenso in seinem Amt für die Kontrollkommission bestätigt.

Joachim Köhm aus Worms kam als Mitglied des Landesvorstandes nach Ludwigshafen um gemäß Satzung als Sitzungsleiter die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zu leiten. In seinem Grußwort informierte er über die Arbeit des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und ganz besonders über die Einsätze an der Ahr bei der Hochwasserkatastrophe.

Kreisvorsitzender Holger Scharff und Stellvertreter Andreas Mack informierten die Mitglieder gemeinsam über die zurückliegenden vier Jahre.

Der ASB Ludwigshafen konnte im Berichtszeitraum 2018 – 2022 die in den vorangegangenen Jahren begonnene Sanierung in der Geschäftsstelle und der Rettungswache kontinuierlich fortsetzen. So konnte die Fahrzeughalle entsprechend saniert werden.

Der ASB Ludwigshafen bildet in den Bereichen ambulante Pflege, im Rettungsdienst und in der Verwaltung aus.

Für den Kreisverband informierte Vorsitzender Holger Scharff über die laufende Arbeit im Kreisverband. In allen Bereichen gilt es immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Durch Corona fanden viele Veranstaltungen nicht statt und dadurch war der Sanitätsdienst etwas rückläufig. Dies gilt auch für die Ausbildung, hier konnten wir allerdings diese wichtige Aufgabe durch mehr Kurse und weniger Teilnehmer*innen pro Kurs nach den Coronaregeln stattfinden lassen.

Weitere Themen waren der Rettungsdienst, Katastrophenschutz,  die Pflege, Hausnotruf, Menüservice und die Schulsanitätsdienste, die die Jugendliche für unsere Aufgaben motivieren sollen.

Unter dem Motto „ gemeinsam sind wir stark „ gründete der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Arbeiterwohlfahrt Ludwigshafen e.V. (AWO) und die Interessengemeinschaft Behinderter und ihre Freunde e.V. (IBF) die Kooperation „ LuHilft „. Gemeinsam versucht man Geldspenden und Sachspenden für die Menschen aus der Ukraine zu sammeln. Bisher konnten schon 19 Transporte in die Ukraine gesandt werden und auch in Ludwigshafen konnte man ankommenden Flüchtlingen helfen. Federführung in diesem Bereich hat der stellvertretende Vorsitzende Andreas Mack.

Der wieder gewählte Kreisvorsitzende Holger Scharff machte zum Schluss nochmals deutlich, dass für Ludwigshafen der Slogan des ASB immer gilt: „Wir helfen hier und jetzt „